uiivit im Unterricht
Das Herzstück von uiivit bildet das interaktive Lernspiel. Es eignet sich für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II und speziell für den Unterricht im Fachbereich Räume, Zeiten, Gesellschaft. Rund um das Spiel stehen didaktische Begleitmaterialien zur Verfügung, um das Thema globaler Verflechtungsgeschichten optimal im Unterricht zu integrieren.
Das Spiel dreht sich um drei rätselhafte Museumsobjekte: eine Knebelmaske, eine Opiumpfeife und eine Porzellanfigur. Sie strukturieren das Spiel in drei gesonderte Lerneinheiten, zwischen denen die Lehrperson auswählen kann:
Knebelmaske
Wählt die Klasse die Knebelmasknamens Callisto, erfährt sie mehr über den transatlantischen Handel seit dem 15. Jahrhundert.
Opiumpfeife
Wählt die Klasse die Opiumpfeife namens Guan, lernt sie mehr über die Beziehung zwischen dem British Empire, Indien und China.
Porzellanfigur
Wählt die Klasse die Porzellanfigur namens Jack & Rose, erfährt sie mehr über den Austausch zwischen Deutschland, Afrika und China.
So funktioniert uiivit
- Bist du Schülerin oder Schüler?
Bevor es losgeht, findest du hier ein paar wichtige Infos.
- Bist du Lehrerin oder Lehrer?
Gelange direkt zum Unterrichtsmaterial
- Spielst du zum ersten Mal?
Hier findest du eine Spielanleitung
Für Schüler_innen
Bevor es losgeht mit dem Spiel, hier ein paar wichtige Infos:
- Deine ganze Klasse beschäftigt sich mit demselben geheimnisvollen Gegenstand.
- Ihr teilt euch in drei Forschungsgruppen auf. Jede Forschungsgruppe beschäftigt sich mit einer Forschungsfrage bzw. mit einem Thema. So kann deine Klasse verschiedene Rätsel lösen und Zusammenhänge verstehen.
- Als Erstes tauchst du ein in das Lernspiel. Hierzu benötigst du ein Tablet oder einen Computer. Auch musst du dir ein Login erstellen. Das Spiel dauert ca. 2–3 Lektionen.
- Alle deine Ergebnisse fliessen automatisch in dein persönliches Forscherjournal im Spiel ein.
- Danach kommst du mit deiner Forschungsgruppe zusammen und bereitest eine Präsentation vor.
- Ein Glossar zu deinem gewählten Objekt erklärt dir die Bedeutungen der wichtigsten Fach- und Fremdwörter aus dem Spiel.
Hier kannst du den Guide downloaden
Vorlagen für die Präsentation findet du hier
Hier gelangst du zu den Glossaren
Für Lehrpersonen
Möchtest du uiivit gerne im Unterricht einsetzen? Fantastisch! Lehrpersonen finden hier wichtige Hinweise zum Spiel und die begleitenden Unterrichtsmaterialien als Download.
Einstieg – Kurzanleitung
1
Um uiivit zu spielen, muss sich jede Spielerin und jeder Spieler mittels Benutzernamen und Passwort registrieren. Nach der Registration können sich die Spieler_innen mit ihrem persönlichen Benutzernamen und Passwort einloggen. Wichtig: Die Logindaten werden dabei nirgends gespeichert. Vergessene Passwörter oder Benutzernamen können nicht zurückgesetzt werden.
2
Nach dem Login wird gefragt, wie man spielen möchte: Als Schüler_in, als Lehrer_in oder als Privatperson. Lehrpersonen können im Lehrpersonen-Spielmodus eine Session für die Klasse erstellen. Die Session-ID besteht aus einer sechsstelligen Buchstaben-Zahlen-Kombination. Diese geben die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Login ein. Es folgt eine thematische Einführung anhand eines animierten Comics.
3
Aus den drei Objekten wählt die Lehrperson mit der Klasse ein Objekt zur Bearbeitung aus. Die Schülerinnen wählen Callisto die Knebelmaske, Guan die Opiumpfeife oder Jack & Rose die Porzellanfigur aus. Sie gelangen zu einem Schreibtisch, auf dem eine Weltkarte und ein Forscherjournal liegt.
4
So navigieren die Spieler_innen durch die Welt von uiivit:
- Im Forscherjournal kann zwischen drei Kapitel gewählt werden. In jedem Kapitel führt eine Karte zur Spielwelt mit Challenges, in die man über den blauen Button auf der linken Journalseite eintauchen kann.
- Die Spielkarte zeigt die Welt des ausgewählten Objekts. Mit der Spielfigur bewegen sich die Spieler_innen von Challenge zu Challenge – markiert durch runde, rote Punkte. Haben sie eine Challenge abgeschlossen, ändert die Farbe des Challenge-Punktes auf grün.
- Bei einigen Challenges erhalten die Spieler_innen ein Bildsnippet. Dieses kann später im Forscherjournal aufgerufen und bei der richtigen Stelle im Journal eingeordnet werden.
5
Spielende
- Ziel ist es, alle Challenges eines Kapitels zu spielen und das Forscherjournal mit den fehlenden Bildsnippets zu füllen.
- Nach dem Abschluss eines Kapitels beantworten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des gefüllten Forscherjournals die Forschungsfrage und senden die Antwort an die Lehrperson. Lehrpersonen können die Antworten der Schülerinnen und Schüler dann unter der entsprechenden Session einsehen.
- Weitere Informationen zur anschliessenden Bearbeitung im Unterricht finden sich im Lehrpersonen-Guide.
Online-Workshop: uiivit einfach erklärt
In diesem kostenlosen Workshop tauchst du ein in die Welt von uiivit: Du lernst das liebevoll und aufwändig gemachte digitale Lernspiel kennen, in dem du es selbst spielst. Auch kriegst du einen Überblick über die zahlreichen Begleitmaterialien, mit denen du spannenden Unterricht gestalten kannst – von wenigen Lektionen bis zu mehreren Wochen. Geleitet wird der Workshop vom Historiker Yann Stricker, der auch bei der Umsetzung des Angebots dabei war.
Unterrichtsmaterial
Interaktives Lernspiel
Das Lernspiel dient als didaktisches Medium zum selbstständigen Wissens- und Kompetenzaufbau der Lernenden. Das Spiel enthält verschiedene historische Quellen (Texte, Bilder, Karten etc.), die ihrerseits als Lerngegenstand dienen, didaktisch eingebettet in eine Geschichte.
Guides
Lehrpersonen-Guide
Der Guide bietet Lehrpersonen einen Überblick über das gesamte Lernangebot. Er enthält spannende Hintergrundinformationen, zeigt die Bezüge zum Lehrplan auf und liefert praktische Hinweise zum Aufbau und Einsatz von uiivit im Unterricht.
Schüler_innen-Guide
Der Begleiter gibt den Schülerinnen und Schüler Tipps und Hinweise zum Spiel und zur Präsentation in den Gruppen.
uiivit für den BNE-Unterricht (Kommentar für Lehrpersonen)
Das Lernangebot uiivit eignet sich gut für den Unterricht zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sowohl die Mehrperspektivität des Themas als auch der didaktisch-methodische Ansatz machen uiivit zu einem passenden Lernangebot für den BNE-Unterricht.
Unterrichtsmaterial Knebelmaske
Dossier Knebelmaske
Dossier für Lehrpersonen mit Hintergrundinformationen, Inhalte der Challenges und Hinweisen für weiterführende Auseinandersetzungen.Glossar Knebelmaske
Glossar mit Fremd- und Fachwörtern aus dem Spiel.Präsentationsvorlage Knebelmaske
PowerPoint-Vorlage mit Bildern und vorbereiteten Folien für die Präsentation.Poster Knebelmaske
Das Poster mit zentralen Bildquellen und Elementen aus dem Spiel eignet sich zur vertieften Auseinandersetzung mit den drei Forschungsthemen eines Objekts und dient als Diskussionsgrundlage für die Ergebnissicherung in der Klasse.Reisehandbuch Knebelmaske (Arbeitsblätter für SchülerInnen)
Das «Reisehandbuch Knebelmaske Callisto» beinhaltet Arbeitsblätter mit Aufgaben zu einer reduzierten Auswahl von Challenges. Die Reisehandbücher sind für Schülerinnen und Schüler entwickelt worden, welche eine stärkere Begleitung durch das Spiel bevorzugen.Reisehandbuch Knebelmaske (Kommentar für Lehrpersonen)
Im Kommentar für Lehrpersonen zum «Reisehandbuch Knebelmaske Callisto» finden Lehrerinnen und Lehrer Hinweise zum Einsatz des Reisehandbuchs und Lösungen zu den Arbeitsblättern.Unterrichtsmaterial Opiumpfeife
Dossier Opiumpfeife
Dossier für Lehrpersonen mit Hintergrundinformationen, Inhalte der Challenges und Hinweisen für weiterführende Auseinandersetzungen.Glossar Opiumpfeife
Glossar mit Fremd- und Fachwörtern aus dem Spiel.Präsentationsvorlage Opiumpfeife
PowerPoint-Vorlage mit Bildern und vorbereiteten Folien für die Präsentation.Poster Opiumpfeife
Das Poster mit zentralen Bildquellen und Elementen aus dem Spiel eignet sich zur vertieften Auseinandersetzung mit den drei Forschungsthemen eines Objekts und dient als Diskussionsgrundlage für die Ergebnissicherung in der Klasse.Reisehandbuch Opiumpfeife (Arbeitsblätter für SchülerInnen)
Das «Reisehandbuch Opiumpfeife Guan» beinhaltet Arbeitsblätter mit Aufgaben zu einer reduzierten Auswahl von Challenges. Die Reisehandbücher sind für Schülerinnen und Schüler entwickelt worden, welche eine stärkere Begleitung durch das Spiel bevorzugen.Reisehandbuch Opiumpfeife (Kommentar für Lehrpersonen)
Im Kommentar für Lehrpersonen zum «Reisehandbuch Opiumpfeife Guan» finden Lehrerinnen und Lehrer Hinweise zum Einsatz des Reisehandbuchs und Lösungen zu den Arbeitsblättern.Unterrichtsmaterial Porzellanfigur
Dossier Porzellanfigur
Dossier für Lehrpersonen mit Hintergrundinformationen, Inhalte der Challenges und Hinweisen für weiterführende Auseinandersetzungen.Glossar Porzellanfigur
Glossar mit Fremd- und Fachwörtern aus dem Spiel.Präsentationsvorlage Porzellanfigur
PowerPoint-Vorlage mit Bildern und vorbereiteten Folien für die Präsentation.Poster Porzellanfigur
Das Poster mit zentralen Bildquellen und Elementen aus dem Spiel eignet sich zur vertieften Auseinandersetzung mit den drei Forschungsthemen eines Objekts und dient als Diskussionsgrundlage für die Ergebnissicherung in der Klasse.Reisehandbuch Porzellanfigur (Arbeitsblätter für SchülerInnen)
Das «Reisehandbuch Porzellanfigur Jack & Rose» beinhaltet Arbeitsblätter mit Aufgaben zu einer reduzierten Auswahl von Challenges. Die Reisehandbücher sind für Schülerinnen und Schüler entwickelt worden, welche eine stärkere Begleitung durch das Spiel bevorzugen.Reisehandbuch Porzellanfigur (Kommentar für Lehrpersonen)
Im Kommentar für Lehrpersonen zum «Reisehandbuch Porzellanfigur Jack & Rose» finden Lehrerinnen und Lehrer Hinweise zum Einsatz des Reisehandbuchs und Lösungen zu den Arbeitsblättern.Fragen oder Feedback?
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